Kreisstr. 33a - 45525 Hattingen
02324 3449161
info@computerservice-hattingen.de

Datensicherung – Ein sehr wichtiges Thema…nicht nur für Unternehmen

Die Datensicherung wird sehr oft vernachlässigt oder überhaupt nicht bedacht. Leider denkt man oft erst daran, wenn ein Problem bereits aufgetreten ist und man persönliche Dateien unwiderruflich verloren hat. Je nach Wichtigkeit oder einfach nur persönlichem Wert verloren gegangener Daten, kann solch ein Vorfall sehr unangenehm, ärgerlich, arbeitsaufwendig oder auch traurig sein.

Was versteht man unter Datensicherung?

Auf dem eigenen Rechner liegen etliche persönliche Daten, die es zu sichern lohnt. Videos, Musik, Bilder, E-Mails, Adressen, Kalender, Weblinks, Dokumente, Briefe… Unter einer Datensicherung versteht man das Kopieren dieser Daten auf ein weiteres Speichersystem (heutzutage meist Festplatten), um im Fall der Fälle eine Sicherungskopie (Backup) zu besitzen. Durch diese Sicherung sind die eigenen Daten niemals komplett verloren und können wieder auf einen Rechner aufgespielt werden.

Warum ist eine Datensicherung notwendig?

Festplatten besitzen keine unendliche Lebensdauer. Sichere Angaben kann man hierüber auch nicht treffen. Die Lebensdauer hängt von sehr vielen Faktoren ab: Art der Festplatte und Drehgeschwindigkeit, Betriebsdauer und Stillstände, Anzahl der Zugriffe im Betrieb, Vibrationen und Stöße, Magnetfelder, Materialermüdung und Temperaturhöhen uvm.

Früher oder später wird jede Festplatte ihren Dienst versagen. Schäden kündigen sich dabei aber meist nicht an und entstehen sehr plötzlich. Doch dann ist es oftmals schon zu spät und die Daten sind verloren.

Aber nicht nur Festplattendefekte sind Grund für eine Datensicherung. Man kann seine persönlichen Daten auch auf viele andere Arten verlieren: Diebstahl eines Rechners oder absichtliches Löschen von Daten, Naturgewalten wie Feuer und Wasser, Brand- und Löschwasserschäden, Überspannungsschäden durch Blitzeinschläge, versehentliches Löschen von Dateien…

 

Wir beraten sie gerne über dieses wichtige Thema

×

Hallo!

Wählen Sie einen unserer Mitarbeiter aus um einen persönlichen Chat zu beginnen oder senden Sie uns eine E-Mail an info@computerservice-hattingen.de

× Wie kann ich ihnen helfen?